CBH Group Medienmitteilungen & Corporate News  CBH Compagnie Bancaire Helvétique ernennt neuen CEO

CBH Compagnie Bancaire Helvétique ernennt neuen CEO

Genf, 22. Oktober 2024 – Der Verwaltungsrat der CBH Bank gibt die Ernennung von Simon Benhamou zum Chief Executive Officer bekannt. Diese Ernennung erfolgt im Anschluss an den Ruhestand seines Vorgängers Philippe Cordonier. Der Verwaltungsrat gibt zudem die Ernennung von Alfonso Liparulo zum neuen Leiter des Private Banking bekannt. Alfonso Liparulo wird ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Herr Benhamou trat 2009 als Manager und später als Leiter des Geschäftsbereichs EMEA in die familiengeführte Bankengruppe ein. Im Jahr 2014 wurde er in den Vorstand der Bank berufen und übernahm 2018 die Leitung des Bereichs Private Banking. Ebenfalls verantwortlich für die strategische Entwicklung, leitete er seit 2019 erfolgreich die digitale Transformation der Gruppe. In seiner neuen Funktion wird er von zwei stellvertretenden CEOs, Julien Faure-Geors und Amos Poncini, unterstützt.

Vor seinem Eintritt in die CBH Gruppe war Herr Liparulo rund zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Pictet & Cie tätig. Im Jahr 2015 wurde er zum Head of Digital ernannt, wo er für die Geschäftsstrategie und die Umsetzung eines neuen Organisationsmodells verantwortlich war. Im Jahr 2019 wechselte er zu Mirabaud, wo er zunächst als Chief of Staff im Private Banking tätig war, bevor er die kommerzielle Verantwortung für die Region MENA, UK, Asia & Africa übernahm.

Sylvain Matthey, Präsident des Verwaltungsrats, sagte: „Wir gratulieren Simon herzlich zu seiner Ernennung. Mit seiner Erfahrung und seinen Kenntnissen der Gruppe wird er die Gruppe durch die wichtigen Herausforderungen und Entwicklungen führen, die in den kommenden Jahren auf sie zukommen. Unter seiner Führung wird CBH ihren kundenorientierten Ansatz weiter stärken. Wir sind überzeugt, dass er seine Dynamik und seine Vision der Privatbank von morgen in die Bank einbringen wird.“

Simon Benhamou sagte: „Ich habe das Privileg, weiterhin zum Wachstum der CBH Gruppe beizutragen und freue mich darauf, diese Verantwortung zu übernehmen. Die Herausforderungen sind zahlreich, aber wir haben unbestreitbare Stärken. Ein leistungsstarkes Investmentangebot, massgeschneiderte Dienstleistungen für Unternehmer und digitale Lösungen für das tägliche Bankgeschäft, mit denen wir uns strategisch für die Zukunft positionieren. Ich habe das Glück, mit talentierten und motivierten Menschen zusammenzuarbeiten.“

Herr Matthey schloss mit den Worten: „Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat danken Philippe ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz während der letzten zehn Jahre, mit dem er zum Wachstum und zur Stabilität der Gruppe beigetragen hat. Die Bank kann somit auf ein solides Fundament für die Zukunft zählen.“